<< < > >>

Impressum
Disclaimer


Poseidon Wrack "Poseidon"

Versenkung der "Poseidon"


Für Bilder in Orginalgröße (>40kB), Bild anklicken
Fotos von Frank Ulrich


Zuschauerübersicht

Taufe

Kran in voller Pracht

Anheben

Wasserung

Ausrichten im Wasser

auf dem Weg Versenkungsposition

Ankunft an der Versenkungsposition

Sinken 1 von 7

Sinken 2 von 7

Sinken 3 von 7

Sinken 4 von 7

Sinken 5 von 7

Sinken 6 von 7

Sinken 7 von 7

Wie kommt das Boot nun vom Tieflader in den See. Viele Überlegungen, viele Wege, doch wie schwer ist das Ding eigentlich. Spezialisten schätzen, rechnen, es bleibt die Unsicherheit. Horst würde auch seinen Bagger zur Verfügung stellen, Sime Dokoza, auch Hafenmeister beim Weseler Yachtclub, besorgt einen Trailer, mit dem man das Boot in den See bringen kann.

Die ultimative Hilfe kommt schließlich von Peter Hallen, der durch seine Firma Kontakte zu einem Unternehmen hat, das Kräne vermietet. Und dieser Kran ist ein echtes Gerät, mit dem letztendlich das immerhin 4 Tonnen wiegende Boot sicher in den See gesetzt wird - ohne Kosten, versteht sich.

Die Presse, das WDR-Fernsehen und Radio KW sind mittlerweile informiert und zur großen Aktion vor Ort.

Die DLRG ist mit ihrem Boot im Wasser und sichert die gesamte Aktion ab.

Sime Dokoza hat vom Yachtclub Wesel noch ein Motorboot besorgt, das unser Wrack zur richtigen Position schleppt, bzw. den Tauchkameraden hilft, die es mit reiner Muskelkraft ihrer im Training gestählten Waden schieben wollen.

Die eingebauten Ventile müssen für das Fluten des Wracks sorgen, also müssen auch zwei Taucher die letzte Fahrt begleiten, um die Ventile aufzudrehen: Thomas Depta und Wilfried Wolpert.

Viele sind gekommen, das Spektakel zu sehen, trotz absolut schlechten Wetters. Alles verläuft wie geplant, nichts geht daneben. Das Wrack versinkt, nachdem es unter dem Beifall der Zuschauer von Angelika Bossak getauft worden war, nach etwa zwanzig-minütigem Fluten, Heck voran, in den Fluten des Sees. Die oben auf der Kajüte befestigten Fässer sorgen dafür, dass die Poseidon aufrecht zu stehen kommt (und treffen, als sie sich in der Tiefe aus ihrer Verankerung lösen, niemanden).




zur Startseite


©2000 by TSG Wesel
letzte Änderung 2004-03-23
design by