<< < > >>

Impressum
Disclaimer

Gästebuch

Zu der Netiquette (Benimmregeln für des Gästebuches).


  Gästebuch     


  Thomas Depta (Wesel, D)
   24/06/2006 um 14:30
Test
<< zurück   1   vorwärts >>


Einträge aus dem alten Gästebuch

Hallo Tauchsportfreunde, eine prima Internetseite habt ihr. Gefällt uns super gut. Vielleicht schaut ihr ja mal auf unsere Seite. Über einen Gästebucheintrag würden wir uns sehr freuen. Bis dahin immer gut Luft Sandra, Saher und Team www.saher-sea-diver.com
Saher <info@saher-sea-diver.com>
Angebot Egypt - Saturday, May 06, 2006 at 11:31:52 (MEST)

Hallo Tauchfreunde der TSG,;
herzlichen Glückwunsch;
zum 30 -jährigem Jubiläum;
ein dreifach kräftiges Cason;
und allzeit Gut Luft;
vom Barakuda Club Wesel e.V.

Gottfried Schmidt (Scotty) <webmaster@barakuda-wesel.de>
Wesel, Deutschland, NRW - Friday, Dezember 09, 2005 at 21:44:38 (MET)

Hallo! Gratulation zu dieser informativen Homepage! LG Johannes
Johannes <Johannes@tauchen.ws>
St.Jakob i. Ros., Kärnten Österreich - Friday, September 09, 2005 at 16:27:38 (MEST)

Hallo Tauchfreunde der TSG, zufällig bin ich hier irgendwie auf eueren tollen Seiten gelandet. Und da ich mich auch über jeden Eintrag in meinem Gästebuch freue, habe ich mich mal revanchiert. Fred der Taucher
Fred der Taucher >
Deutschland - Deutschland - Monday, July 25, 2005 at 12:48:30 (MEST)

Ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen. Übrigens sehr nett und äußerst informativ.Ich werde mal öfter bei euch reinschauen.
Sabine <s.neuhaus@sporttaucher-bubbles.de>
Deutschland - Saturday, July 23, 2005 at 22:42:27 (MEST)

Hi Leute!!! Sorry das ihr schon so lange nix mehr von mir gehört oder gesehen habt ich lebe aber noch und mir geht es gut genau wie meinem paten onkel, onkel Heiz Franzen und seiner frau. ich werde demnächst mal wieder vorbei kommen könnte aber noch ei bisschen dauern. Schöne grüsse an alle neu zugänge und alle die 2001 mit in Österreich ware vor alllem grüsse ich Laura van Triel und Julien Radsack. bis denne euer Dominik
Dominik Gürtner <D_guertner@msn.com>
Borken, NRW Deutschland - Saturday, July 23, 2005 at 22:14:30 (MEST)

Nette Seiten, sehr farbenfroh *g* Weiter so ...
Ronny <info@duisburg-auskunft.de>
Duisburg, NRW Deutschland - Tuesday, July 19, 2005 at 12:48:26 (MEST)

Hallo, und einen schönen guten Tag. Eine wirklich sehr schöne Page. Sicher, an der einen oder anderen Stelle könnte die Seite mehr aufgefüllt sein. Aber die Informationen sind übersichtlich gegliedert und recht vielfältig. Ich wünsche dem Verein weiterhin viel Erfolg und Zuspruch zu dieser, wie ich meine, tollen Page. Viele Grüße aus unserer Stadt, Frank
Frank
Deutschland - Sunday, June 05, 2005 at 20:10:43 (MEST)


Bin über diverse Links auf diese Seite gekommen. Eine schöne und übersichtlich gestaltete Page. Ich hatte richtig Spass beim lesen! Liebe Grüße KatzenAG
KatzenAG <service@katzen.ag>
Deutschland - Sunday, April 24, 2005 at 01:58:59 (MEST)
Eine sehr Imformative Seite über Euer Vereinsleben. Ich muß schon sagen gefällt mir sehr Gut ! Gruß Holger und immer gut Luft !
Holger <lnzholger@aol.com>
Dinslaken, NRW Deutschland - Sunday, April 17, 2005 at 14:15:23 (MEST)
Hallo Schöne Seite :-) Leider habe ich das Wrack in der Aue nicht gefunden :-( gruß Daniel Medic PS.: wir suchen noch Taucher/innen die sich an userem Forum unter www.tauch-urlaub.net beteiligen.
Daniel <info@tauch-urlaub.net>
Xanten, NRW Deutschland - Sunday, March 27, 2005 at 18:59:41 (MEST)
Liebe VDST ler, als uraltes Mitglied des VDST (seit 1961) erlaube ich mir, an einige Vereine in der Nähe von Duisburg unaufgefordert diese "Werbemail" zu verschicken. Am Sonntag, 13. März ab 10.00 Uhr gibt's in Duisburg eine kleine Veranstaltung: Schlauchtauchen mit dem GNT. Ihr seid herzlich eingeladen. Leider sieht es bis dahin nicht mehr nach Eis aus. Trotzdem kann es Spaß machen: ohne Gerät auf dem Buckel, nur im Schultergurt am Schlauch, im kuscheligen GNT mit den berühmten molligwarmen Dreifingerhandschuhen...... Einzelheiten hier: http://www.schreiber-duisburg.de/pages/german/subpages/nachrichten/nachrichten-007.html Ort: Duisburg, Innenhafen, östliches Ende, Nähe Stadtautobahn-Brücke, Südufer, Parkplatz Küppersmühle. Anfahrt von der A40 am Kreuz Duisburg auf die A59 (Stadtautobahn-Nordsüdachse) in Richtung Düsseldorf, bzw. Duisburg. Dann die nächste Ausfahrt Duissern, dann links, nächste Ampel wieder links und dann nochmal links. Und bitte nicht böse sein wegen der Werbung im Gästebuch. Gruß Uli 0203-343511
Uli Schreiber <uli@schreiber-duisburg.de>
Deutschland - Tuesday, March 08, 2005 at 19:31:17 (MET)
Hallo, beim Tauchen im Internet, bin ich über den Barakudaclub Wesel auf Eure Seite gestoßen. Da ich vor ca. 6 Jahren regelmäßig im Auesee getaucht bin, finde ich Eure Seite sehr informativ. Mit taucherischem Gruß Stephan
Stephan <Stephan.Rohde@nexgo.de>
Mülheim a. d. Ruhr, NRW Deutschland - Sunday, February 27, 2005 at 18:44:06 (MET)
Hallo Tauchfreunde. Wenn ihr in Lanzarote mal tauchen möchtet, hätte ich da eine prima Unterkunft für euch. Direkt am Strand Las Cucharas an der Costa Teguise. Schaut einfach mal vorbei. Sonnige Grüße Torben Römer Computertechnik www.residencia-roemer.de
Torben Römer <torben@lanzaroteweb.de>
Costa Teguise, Spanien / Lanzarote - Friday, February 18, 2005 at 08:37:51 (MET)
Auch euch einen guten Rutsch und viel Freude am Tauchen im neuen Jahr.
silke
Wesel, Deutschland - Monday, December 27, 2004 at 00:53:49 (MET)
Hallo an alle Taucher und alle anderen pressluftsüchtigen :-) , ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch wünschen euch die Taucher und Taucherinnen vom Nachbarverein Barakuda Club Wesel e.V.
Scotty <webmaster@barakuda-wesel.de>
Wesel, Aueland - Tuesday, December 14, 2004 at 19:28:18 (MET)
Die Deutsche-Apnoe-Nationalmannschaft der Herren ist Weltmeister geworden und Damen sind Dritter. Und mit dabei unser Tauchlehererin und Jugenwart Ute Gessmann. Weiter Informationen: http://www.aidaworlds2004.com/ http://www.aida-deutschland.de/ Schönes Feiern und Herzlichen Glückwunsch an alle.
Thomas Depta <dervorstand.html#Info>
Wesel, NRW Deutschland - Thursday, August 12, 2004 at 07:56:09 (MEST)
Hallo Liebe Tauchkameraden/innen !! Wir Jugendlichen haben nun auch unsere eigene Homepage... Besucht uns dochmal und hinterlasst uns 'nen netten Gästebuch-Eintrag... http://jugend.tauchen-wesel.de Euer Julien... *g*
Julien <julien@radsak.de>
Wesel, Nordrhein-Westfalen Deutschland - Saturday, March 20, 2004 at 23:52:16 (MET)
hmmmm und bald ist die jugendseite online, juhuuuu liebe grüsse an alles, laura
laura
wesel, nrw Deutschland - Tuesday, March 16, 2004 at 11:53:31 (MET)
juhu !! endlich gehts wieder unser wunderschönes TSG Gästebuch... wünsche allen Tauchkameraden und /innen gut Luft...
Julien Radsak <julien@radsak.de>
Wesel, NRW Deutschland - Saturday, March 13, 2004 at 19:18:21 (MET)
Nachtrag zum vorherigen Eintrag: Besonderen Gruss an alle Kutschfahrt-Mädels. Zusätzlich speziell an Kiki: Ich wünsch dir 'ne tolle Hochzeit am Donnerstag. Und ganz speziell an Manu: Lass dich nicht unterkriegen!
Christian Kleber <christian@ckleber.de>
Berlin, Deutschland - Monday, September 29, 2003 at 13:27:10 (MEST)
Hallo Willy und hallo ihr alle anderen, die Kutschfahrt mit Rahmenprogramm war ja ein echter Hammer. Da habt ihr mal 'nem Berliner gezeigt, wie am Niederrhein die Post abgeht! Das hat echt Spass gemacht und daran werde ich wohl noch lange und sehr gerne zurückdenken. Ihr seid 'ne tolle Truppe! In diesem Sinne: ein 3-faches Plitsch-Platsch von der Spree an den Rhein. Es grüsst der Lange!
Christian Kleber <christian@ckleber.de>
Berlin, Deutschland - Monday, September 29, 2003 at 09:16:26 (MEST)
Moin, wir wollten uns nur mal eben vorstellen:
Rateteam Spack¨ e.V.
Deutschland - Friday, September 26, 2003 at 17:23:14 (MEST)
Moin Moin @all, es gibt sehr gute Neuigkeiten aus dem Apnoe Ableger des Vereins.Vom 5.9 - 7.9 diesen Jahres war am Millstätter See in Österreich die Deutsche Meisterschaft im Apnoe Tauchen. Und Ute Gessmann hat dort mit besonderem Erfolg teilgenommen.Sie hat einen neuen deutschen Rekord in der Disziplin "Immerson Libre" (Runter zeiehn und hoch ziehen am Sicherungsseil) mit -35m (unter NN)aufgestellt.Abgesehen davon ist Ute in der Gesamtwertung auf Platz "drei".Dazu erstmal Herzlichen Glückwunsch. Die ersten drei Plätze der DM sind. 1. Sharanne Wheeler (1. Vorsi. AIDA Germany) 2.Katja Kedenburg (Auch AIDA) 3.Ute Gessmann (Jugendwart TSG) Wer alle Leistungen haben will kann sie unter http://www.apnoe-nrwpokal.de.vu unter Rekorde einsehen. Über einen Gästebuch Eintrag freuen wir uns natürlich auch. So bis denn dann mal mfg @all chris
Christian Dahlum <apnoediver@o2online.de>
Voerde, NRW Deutschland - Tuesday, September 09, 2003 at 09:00:38 (MEST)
Hai, super Page, werde öfters mal rein tauchen Gut Luft Ramona
Ramona <diveandbike@knuff.de>
Duisburg, NRW Deutschland - Wednesday, May 07, 2003 at 10:41:13 (CEST)
Ganz tolle Seiten. Sehr spannend für einen Weselaner der selbst früher getaucht hat. Viel Erfolg und Spaß weiterhin.
Michael Schulz
Deutschland - Thursday, March 06, 2003 at 16:30:46 (CET)
Hallo ihr Aquanauten :-) Super Homepage die ihr da ins i-Net gestellt habt. Habe mir mal das Recht genommen einen Link zu eurer Homepage in meinem Forum zu setzen. Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal vorbeischauen und euch Registrieren. Evtl. könnt ihr dann die Infos im Forum zu eurem Tauchclub weiter ausbauen. Allzeit gute Luft wünscht Euch, Manfred
Manfred Zerwas <admin@scuba-board.de>
Worms, Rheinland-Pfalz Deutschland - Thursday, January 23, 2003 at 20:56:02 (CET)
Ich grüße mal so alle, die mich kennen, dies werden (glaube ich) ne menge sein !! Tauchen ist einfach das *geilste* auf der Welt ! Es macht den Körper so fitt (fit?!). ich habe durch den Tauchsport meinen Körper so getrimmt, das ich jetzt sogar einen Waschbrettbauch (oder doch Waschbärbauch ??!!). Ok ich grüße die liebe Laura, den Timo, die Schramm Family, den SupaTom und halt alle die mich kennen.... besucht doch mal meine page !! www.lava.venx.de
Julien <julien@radsak.de>
Ein kleine Kaff, das Wesel genannt wird !!, Irgendwo im schönen Deutschland Deutschland - Wednesday, December 11, 2002 at 20:51:27 (CET)
Hi Leuddies! Ich verewige mich auch mal wieder in diesem Gästebuch!Wollte nur sagen, dass tauchen ein toller Sport ist und sehr viel Spaß macht, und ich finds schön, dass man viele nette Leute kennenlernt! An die Jugendlichen, die immer nicht kommen: Bewegt eure Hinterteile mal endlich wieder zu Training!!! Viele liebe Grüsse besonders an Timo und Julien! Laura
Laura <Lokfrosch@web.de>
Wesel - Flüren, NRW Deutschland - Friday, November 08, 2002 at 18:50:37 (CET)
Ich möchte mich bei allen bedanken, die beim Schnuppertauchen so gut geholfen haben.Ich denke, dass die Aktion sehr gut gelaufen ist. Danke auch an alle Mitglieder die aufs Training am Montag verzichten mussten und dafür Verständniss hatten. Kommt gut über den Winter. Markus
Markus Kamps <mum.kamps@t-online.de>
Wesel, Deutschland - Wednesday, November 06, 2002 at 20:24:11 (CET)
gruss an alle weseler aus kölle. ich freue mich bald wieder mit euch jekken zum grevelinger meer zu fahren. bis bald marcus
Marcus Hücklekemkes <muraene@justmail.de>
Köln, NRW Deutschland - Tuesday, March 26, 2002 at 21:35:57 (CET)
Hey alte Tauchkollegen, da bin ich offensichtlich nicht der einzige der nach Mallorca gezogen ist... obwohl ich es (noch) nicht des Alters wegen getan habe... aber ich schicke die hiesige Sonne gern zu allen lieben des TSG Wesel die mich noch kennen !!! Saludos, Pablo
Pablo Picasso <pcaspers@web.de>
Palma de Mallorca, Mallorca Spanien - Tuesday, February 19, 2002 at 18:29:59 (CET)
Ich gratuliere der neuen Jugendwartin und hoffe das sie dieses Amt auch gut machen wird!!! Zudem grüße ich noch alle Jugendlichen der TSG WESEL!!! (T;S;L;C;V;....) Bis zum nächsten Training (oder auch nicht, siehe CHRISTIANE!!!) :-)
Julien Radsak <julienradsak@web.de>
Wesel, NRW Deutschland - Tuesday, February 19, 2002 at 15:11:46 (CET)
Lieber Willi Wolpert, herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum 1. Vorsitzenden. Alles Gute und viel Spaß bei der Vereinsarbeit. "Ich bin nach Mallorca gezogen, um nicht im Regen alt zu werden." Gruß, Juergen
Juergen Blunck <juergenblunck@t-online.de>
Wesel, Deutschland - Tuesday, February 05, 2002 at 12:37:57 (CET)
Hallöle ihrs!wollte nur mal eben wieder die ganzen jugendlichen grüssen!tigildw!sorry,kann ich auch nix für!Gruss an alle! Laura
Laura <Lokfrosch@web.de>
Wesel-downtown , Deutschland - Saturday, January 26, 2002 at 19:51:46 (CET)
Eine interessante Seite. (Bin als Autor gerade auf der Suche nach Informationen über das Tauchen!)
Jürgen Schmidt <seitenwind@t-online.de>
Grevenbroich, NRW Deutschland - Sunday, November 11, 2001 at 11:43:00 (CET)
Super seite
Christian Dahlum <c.dahlum@web.de>
Voerde am Nierderhein, Deutschland - Monday, October 29, 2001 at 18:42:04 (CET)
Ich grüße alle Jugendlichen im Verein!Heagdlatudckudgb!!!! Bis dann,wir sehen uns,Ina
Ina
NRW Deutschland - Tuesday, September 25, 2001 at 19:22:28 (CEST)
also,eure Homepage ist ja wuuuuuunderbar!!!!!!!!!!!!Wollte ich nur mal eben so bemerken!
Anne <alnph@gmx.de>
Deutschland - Friday, September 07, 2001 at 20:19:52 (CEST)
Also zuerst einmal denke ich, dass der designer der page ein lob verdient hat, denn die page ist im wesentlichen ganz gut geworden. vielleicht könnte man sie an manchen leeren stellen noch mit anderen informativen texten füllen...naja nur so am rande als kleinen verbesserungsvorschlag! so nun grüß ich aber noch die liebe laura, die mich immer dazu ermuntert, mir das tauchen und auch die page anzugucken. also an dieser stelle ganz viele liebe grüße nach flüren*g* achja und bvor ich schluss mache grüß ich auch die anderen netten und weniger netten leuten aus dem tauchclub wesel. viele liebe grüße liesa
LIESA <liesa.h@web.de>
Wesel-FLÜREN, Deutschland - Tuesday, August 28, 2001 at 19:26:20 (CEST)
ich grüß die liebe liesa, sie soll schneller überlegen!*g*
lok <littlelok@uboot.com>
Deutschland - Tuesday, August 28, 2001 at 19:19:59 (CEST)
Ich wollte nur eben alle Jugendlichen vom TSG grüßen und mich bei Evelyn bedanken, dass sie es auf sich genommen hat mit uns Nervensägen nach Österreich zu fahren und dann auch noch das Jugendzelten zu veranstalten!Laura
Laura <Lokfrosch@web.de>
Wesel, NRW Deutschland - Tuesday, August 28, 2001 at 14:51:57 (CEST)
Erst mal ein dickes Kompliment für eure Homepage.... Das sieht wirklich klasse aus. Ich als leidenschaftlicher Auesee-Taucher habe euren See natürlich mit in meinen Seebeschreibungen auf meiner Website aufgenommen. Ich hab auch schon so manche Überraschung im Auesee erlebt... Macht weiter so.... Bis denn, denn... Micha
Michael Krengel <webmaster@halben-online.de>
Marl, NRW Deutschland - Tuesday, May 01, 2001 at 00:06:25 (CEST)
Hallo! Ein riesiges Lob erstmal für diese super Homepage!! Das zweite Lob gilt dem Verantwortlichen für das Wrack im Auesee! Ich war gestern dort und ich habs sogar gefunden! Falls jemand Unterwasserfotos von dem Wrack hat, wäre es nett, wenn er mir diese schicken könnte. Ich will auf der Homepage der Jugend im TSC-Essen einen Tauchgewässer-führer einrichten, und da wären ein paar fotos und genaue Daten(Kurs und Position vom Wrack)nützlich! Simon
Simon Apold <webmaster@tsc-jugend.de>
Essen, NRW Deutschland - Sunday, April 15, 2001 at 14:42:02 (CEST)
Hallo, eine wirklich tolle Homepage! Sehr übersichtlich. Da unser Verein auch eine neue Homepage hat, würde ich mich über einen Eintrag in unser Gästebuch freuen. Viele Grüsse aus Böblingen SVB-Tauchen
Sebastian Schill <GS.Schill@t-online.de>
Böblingen, Ba/Wü Deutschland - Thursday, April 12, 2001 at 11:39:14 (CEST)
Hallo mir ist geschrieben worden, dass der Neueintrag ins Gästebuch nicht funktioniert. Wenn man diesen Text lesen kann, kann man sich auch wieder eintragen.Tom
Thomas Depta <>
Wesel, NRW Deutschland - Friday, March 23, 2001 at 23:14:29 (CET)
Hallo Tauchfreunde der TSG, zufällig bin ich hier irgendwie auf eueren tollen Seiten gelandet. Und da ich mich auch über jeden Eintrag in meinem Gästebuch freue, habe ich mich mal revanchiert. Die Welt wird ja so klein, wenn man nur so durch das Internet surft. Vielleicht trifft man sich ja auch mal im nächsten Jahr im Auesee? Oder könnt mich ja auch mal auf meiner Homepage besuchen kommen. http://www.scotty-s.de Scotty
Gottfried Schmidt (Scotty) <info@scotty-s.de>
Bocholt, NRW Deutschland - Tuesday, December 12, 2000 at 23:14:21 (CET)
Hallo, und einen schönen guten Tag. Eine wirklich sehr schöne Page. Sicher, an der einen oder anderen Stelle könnte die Seite mehr aufgefüllt sein. Aber die Informationen sind übersichtlich gegliedert und recht vielfältig. Ich wünsche dem Verein weiterhin viel Erfolg und Zuspruch zu dieser, wie ich meine, tollen Page. Viele Grüße aus unserer Stadt, Frank.
Frank Drießen <Vesalia@t-online.de>
Wesel, NRW Deutschland - Thursday, November 16, 2000 at 12:29:21 (CET)
Gratulation, aber die Rotfeuerfische sehen in der Tat etwas eigenartig aus,vielleicht können die auch 'mal aus einer anderen Richtung kommen.
ANGELIKAMilinski <ANGELIKAMilinski@aol.com>
Berlin, Deutschland - Sunday, September 03, 2000 at 19:06:43 (CEST)
Hallo! Die Homepage ist ein wenig farblos. Mehr Mut zur Darstellung! Georg & Katja
Erasmus <sumsare@t-online.de>
Rheinberg, NRW Deutschland - Monday, August 14, 2000 at 13:35:32 (CEST)
Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Homepage, damit zeigt der Vorstand der TSG, daß wir ein moderner Verein sind und den modernen Kommunikationsmöglichkeiten offen gegenüberstehen. Weiter so, wir freuen uns schon auf weitere Einträge.
Rolf + Marion Krogoll <Rolf_krogoll@Yahoo.de>
Hünxe, NRW Deutschland - Sunday, August 06, 2000 at 12:46:52 (CEST)
Gratulation ! Die Seiten füllen sich. Selbst die Animationen laufen im IE. Es mausert sich zu einer richtigen Internetpräsenz.
Jürgen Scheffler <mail@TheWebSite.de>
Voerde, NRW Deutschland - Thursday, July 13, 2000 at 22:36:09 (CEST)
Hallo TSG ! Ein Foto vom Schatzmeister mit gehässigem Kommentar von der Hemmoorfahrt findet Ihr unter : http://private.freepage.de/wissi Saludos, Pablo
Pablo <pcaspers@hotmail.com>
Xanten, NRW Deutschland - Wednesday, July 12, 2000 at 08:33:13 (CEST)
Unter Mitgliedschaften sei evtl. noch zu ergänzen, daß wir auch im Stadtsportverband Wesel e.V. sind. Ich hoffe, ich habe demnächst etwas Zeit zum Berichte-Schreiben.
Conny Reinhard <c.reinhard@cityweb.de>
Deutschland - Tuesday, July 11, 2000 at 16:34:36 (CEST)
Im IE gibt es in den unteren Ebenen Skript-Fehler
Joerg <Joerg.Vengels@eplus-online.de>
Wesel, NRW Deutschland - Thursday, July 06, 2000 at 09:45:02 (CEST)
Die Animationen bitte auf allen Seiten rausnehmen. - Funktionieren im IE sowieso nicht !
Jürgen Scheffler <webmaster@thewebsite.de>
Voerde, NRW Deutschland - Wednesday, July 05, 2000 at 21:35:50 (CEST)
Die animierten Rotfeuerfische sind ein bischen nervig.
Joerg <Joerg.Vengels@eplus-online.de>
Wesel, NRW D - Thursday, May 25, 2000 at 11:06:05 (CEST)
Leider noch sehr viele broken links - aber es wird schon noch.
Juergen Scheffler <webmaster@thewebsite.de>
Voerde, NRW Germany - Tuesday, May 16, 2000 at 06:40:56 (CEST)

Netiquette - Was ist denn das?

Der Begriff "Netiquette" ist ein Kunstwort aus "Net" (Internet) und "Etiquette". Das Wort "Etiquette" kommt aus dem Französischen, man kann es mit "Benimmregeln" übersetzen. Die Netiquette ist also eine Sammlung von Benimmregeln für das Internet, insbesondere für öffentliche Foren, Newsgroups und auch Gästebücher. Solche Regeln sind nicht neu. Schon bevor das www zum wichtigsten Dienst im Internet wurde, sind im IRC (Inter Relay Chat) sowie im Usenet (bekannt als Newsgroups) solche Regeln aufgestellt worden. Es gibt hierzu sogar einen RFC (Request for Comment, RFC1855 vom Oktober 1995), dem die folgenden Regeln auch entlehnt sind. Näheres zu RFC's findet man bei www.rfc-editor.org. Deutschsprachige Informationen zur Netiquette und zu anderen interessanteren Themen rund um das Internet gibt es auf www.netplanet.org.

Was denn - Benimmregeln??

Ja, leider sind solche Regeln nötig. Unter vielen vernünftigen Besuchern gibt es leider immer wieder einzelne, die meinen, unter dem Schutz der (vermeintlichen) Anonymität wüste Beschimpfungen loslassen zu können oder inhaltlich bedenkliche Beiträge zu verfassen. Auch wenn man solche Leute durch eine Netiquette oftmals nicht am "Flamen" hindern kann, zeigt sie doch (hoffentlich) manchem auf, dass das Internet eben nicht ein rechtsfreier Raum ist, wo man tun und lassen kann, was man will.

Hier ist unsere Gästebuch-Netiquette

  • Besuchereinträge sollen inhaltlich dem Sinn und Zweck eines Gästebuchs entsprechen.
  • Die Inhalte von Besuchereinträgen dürfen nicht gegen rechtliche, sittliche oder anderweitige Normen verstoßen. Insbesondere führen Beschimpfungen, Beleidigungen o.ä. zum sofortigen Löschen des Eintrags.
  • Um eine verständliche Ausdrucksweise wird gebeten. Insbesondere der korrekte Gebrauch von Satzzeichen erhöht die Lesbarkeit eines Postings erheblich (Tipp: Auf der Tastatur rechts unten befinden sich die am häufigsten benötigten). Auch die konsequente Kleinschreibung wurde in der vergangenen Rechtschreibreform nicht umgesetzt.
  • Automatische Eintragungen über "fremde" Scripte u.ä. sowie SPAM-Einträge sind ausdrücklich untersagt!
  • Ein sinnvoller Eintrag im Eingabefeld "Name" und "Kommentar" wird aus Gründen der Höflichkeit und des eigentlichen Sinns eines Gästebuchs erbeten.
  • Für die Angabe einer Web-Adresse (URL inkl. http://) der eigenen WebSite ist das Feld "Homepage" des Besuchereintrags vorgesehen.
  • Das Gästebuch darf nicht z.B. für Diskussionen, Veröffentlichungen, Werbung, usw. missbraucht werden. Besuchereinträge, die dieser Maßgabe entsprechen oder sonst dem Sinn und Zweck eines Gästebuchs widersprechen, sind ausdrücklich unerwünscht und können kommentarlos gelöscht werden! Die Entscheidung hierüber trifft der Webmaster (siehe auch unten).
  • Die Eingabe von HTML-Code, Script-Code usw. im Feld Kommentar ist nicht zulässig.
  • Die inhaltliche Verantwortung für die Besuchereinträge bzgl. der Ziele einer evtl. Verlinkung (im Feld "Homepage") und dem jeweiligen Kommentar liegt bei der eintragenden Person.
Leider wurden diese Regeln als Netiquette für die Besuchereinträge im Gästebuch der Tauchsportgemeinschaft Wesel e. V. erforderlich. Einträge im Gästebuch sind ausschließlich unter Beachtung und Akzeptanz der Netiquette vorzunehmen. Bei Zuwiderhandlung gegen diese Regeln bleibt die Löschung oder Kürzung des Eintrags durch den Webmaster jederzeit vorbehalten.






zur Startseite


©2000 by TSG Wesel
letzte Änderung 2005-04-08
design by