<< < > >>

Impressum
Disclaimer


Gewässeruntersuchung im Auesee

Allgemeines

  Die einzelnen Bestimmungen sind sehr einfach durchzuführen.   PH-Wert, Ammonium, Phosphat, Nitrit und Nitrat werden kolorimetrisch  bestimmt. Gefärbte Flüssigkeiten werden mit einer Farbskala abgeglichen. Ab Mai 1998 erfolgen die Messungen von Ammonium, Phosphat, Nitrit und Nitrat mittels eines elektronischen Filterphotometer.  Im Prinzip funktoniert er genau so wie die kolorimetrisch  Bestimmung nur das der Farbvergleich wesentlich genauer mittel Sensoren erfolgt.
  Die Bestimmung des Sauerstoffgehaltes, der Gesamthärte Carbonathärte erfolgt mit der Titrierpipette, auf der nach Erreichen des Endpunktes der  Titration die Konzentration auf einer Skala abgelesen werden kann. Mittels eines anderen elektronischen Gerät erfolgt die Messungen von Sauerstoffgehaltes, PH-Wert und Leitfähigkeit.
Elekronische Messergebnisse am untern Messbereich wurden am Display als <(Wert) angezeigt, ich habe sie zu Vereinfachung der grafischen Auswertung =0 gesetzt.


Die Daten können hier heruntergeladen werden.



zur Startseite


©2000 by TSG Wesel
letzte Änderung 2004-06-08
design by