Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Shoutbox

Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

06-11-2019 08:35
Im Menü "Kombi-/Heubergbad / Aue-Entwicklung" wird chronologisch zusammengetragen, was zu dem Thema in Medien und Rat zu finden ist

Neustes Bild

Vereinsgewässer



Der Auesee in Wesel, direkt am Rhein gelegen, ist ein Ergebnis der Auskiesung in den Rheinwiesen. Die Arbeiten wurden vor ca. 30 Jahren begonnen und sind seit etwa 10 Jahren abgeschlossen. Seither ist das gesamte Gebiet für die Naherholung und den Wassersport reserviert, teilweise als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Gute Kontakte bestehen zwischen den Tauchern und den übrigen Nutzern durch den AGWV, aber auch durch gemeinsame Aktionen wie die Gewässerreinigung oder gemeinsame Ausflüge.

Mit einer Fläche von 160 Hektar bietet der See Platz genug für alle Sportarten. Das Tauchen ist jedoch auf eingegrenzten Bereich begrenzt.

Die max. Tiefe liegt bei 11 Meter (je nach Wasserstand), die Wasserqualität ist gut bis sehr gut, kontrolliert durch regelmäßige Untersuchung auch der TSG Wesel.

Häufig gute Sichtweiten und schöne Pflanzenbewuchs mit Laichkräutern, Tausendblatt und Armleuchteralgen sorgen für die besten Bedingungen für Fische. Anzutreffen sind Flussbarsche, Rotfedern, aber auch kapitale Hechte und Karpfen. Bei Nachttauchgängen (Achtung!! Unbedingt vorher bei der Stadt Wesel anmelden!) trifft man Aale in allen Grüßen sowie selten Quappen.

Der See ist auch für Anfänger gut geeignet. Eine Übungsplattform von 3 x 3 Meter wurde vom Barakuda- Club Wesel e.V. für Ausbildungszwecken erstellt. Diese soll helfen, die empfindliche Unterwasserflora zu schätzen. Sie befindet sich ca. 45m vom Ufer in 8 Meter Tiefe zwischen dem Taucheinstieg und der Holzplattform. Zur Orientierung ist eine gelben Boje die gut anzupeilen ist angebracht worden.

Preise:
Die Jahreskarte kostet 70,- Euro
Tageskarte 15 Euro
Saisonkarten über Mitgliedschaft vergünstigt

Tauchsaison 2018
ist von März bis Ende Oktober.
Nachfrage zur Nutzungzeiten an der Steganlage unter : Tel.: (0281) 2 72 29

An den folgenden Tagen ist der Auesee komplett gesperrt:
03. bis 05. August 2018 - PPP-Tage
25. August 2018 - Liegewiese Drachenbootregatta

Weitere Informationen üder den Auesee finden Sie hier : Wesel- Auesee

Seitenaufbau in 0.18 Sekunden
38,939,096 eindeutige Besuche