Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Shoutbox

Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

06-11-2019 08:35
Im Menü "Kombi-/Heubergbad / Aue-Entwicklung" wird chronologisch zusammengetragen, was zu dem Thema in Medien und Rat zu finden ist

Neustes Bild

Artikel Navigation

Tauchen im Industriedenkmal im Landschaftspark-Nord 2002

Die TSG taucht im Gasometer Duisburg

Am Einstieg als erste Gruppe abgetaucht und abwärts geht es in die dunkle Tiefe. Bis hierhin ist es für viele der Teilnehmer nichts besonderes, dass dieser Tauchtag an einen Sonntagmorgen kurz nach 10 Uhr im Januar stattfindet. Das ist für tauchsüchtige fast Alltag. Am Grund beginnt der Tauchgang mit dem Besuch eines Wracks, auch dieses kennen erfahrene Aueseetaucher zu Genüge. Der Ort dieses Tauchgangs aber schon etwas besonders, neunzehn mutige und / oder auch neugierige Vereinsmitglieder betauchten am 13. Januar 2002, bei 5° C „warmen“ Wasser (es war auch Nasstaucher unter uns) ein Industriedenkmal - den Tauchgasometer im Landschaftspark Nord in Duisburg.

Doch der Tag fing schon früher an. Um 745 Uhr trifft sich die erste Gruppe am Weseler Bahnhof. Am Landschaftspark angekommen, finden wir zwar umgehend den richtigen Parklatz, der Gasometer ist auch nicht zu übersehen – aber wo müssen wir hin zum Anmelden und umziehen? Bald trifft die nächste Gruppe von Tauchern ein, aber die haben das selbe Problem wie wir. Die Lösung erscheint in Form eines Fahrradfahrer, der wie sich rausstellt einer der diensthabenden des Tauchshops ist.


Auto geholt, Klamotten ausgepackt und Wagen zurückgebracht. Auf dem Gelände des Landschaftspark darf man nur be- und entladen, es ist schließlich ein Park. In dem „Containerdorf“ – dem Tauchshop melden wir uns an. Es folgte die Partnerbildung und das umziehen, während wir uns umziehen trifft die zweite Gruppe ein. Der Tauchshop und der Gasometer liegen nicht nur einige Weitenmeter, sondern auch einige Höhenmeter auseinander. Für die Weitenmeter gibt es als Lösung Sackkarren in unterschiedlicher Größenordnung für DTG, Blei, etc. Und für die Höhenmeter gibt es einen Lastenfahrstuhl der die Ausrüstung auf das Einstiegsniveau bringt. Für den Menschen gibt es eine Treppe, wir müssen also Fuß anlegen um ca. 15 Meter zu erklimmen.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

Bewertungen

Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Seitenaufbau in 0.47 Sekunden
39,221,101 eindeutige Besuche