Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Shoutbox

Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

06-11-2019 08:35
Im Menü "Kombi-/Heubergbad / Aue-Entwicklung" wird chronologisch zusammengetragen, was zu dem Thema in Medien und Rat zu finden ist

Neustes Bild

Artikel Navigation

Tauchsee in Panheel

Da war doch noch was in Holland!!!??? Ach ja - Panheel, in der Nähe von Roermond. Da waren wir doch mal vor 10 oder 15 Jahren. Ob da noch was geht?

Im Internet erscheint die Seite von "Dive and Smile", einer Tauchbasis, die scheinbar den See gepachtet hat. Super Anfahrbeschreibung, Skizze des Tauchplatzes, usw. Alles da.

Gut 100 Kilometer, am Sonntagmorgen 1 1/4 Stunde Fahrt, dann ist man vorbei am Outlet-Center und erreicht bald den beschaulichen Ort Panheel. Der Weg zum Bosmolenplas ist ausgeschildert.
Wir erreichen die Basis, bezahlen an der Schranke unseren Eintritt in Höhe von 8,50 und suchen einen Platz zum Parken (ca. hundert andere Fahrzeuge stehen schon da). Überall hört man das übliche Tauchergeschwätz neben den Autos aus NL, D, B oder sogar CZ. Der Blick ins Wasser sieht allerdings vielversprechend aus, gute Sichttiefe und scheinbar sind noch nicht alle so weit, dass sie ins Wasser gehen.
Kurzum, im Wasser treffen wir dann weniger Taucher als befürchtet, die Sicht im Flachbereich bis 6 Meter ist recht gut.
Wie versprochen kann man alle möglichen kleinen und größeren Gimmicks finden (Klettergerüste, Wracks, Bäumchen, u.a.), aber wirklich interessant ist dann stellenweise die Unterwasserlandschaft mit Abbruchkanten und Unterwasser-Hügellandschaften bis 20 Meter. Darunter wird es zunehmend trüber - und natürlich auch kälter.

Die größte Tiefe soll bei 33 Metern liegen, wir brechen allerdings bereits bei 27 Metern ab, als wir dort einen Rollator finden, den scheinbar ein Taucher nach Erreichen dieser Tiefe nicht mehr brauchte (nein, kein Tiefenrausch!!!).
In geringeren Tiefen wird es dann wieder wärmer und wir treffen auf weitere versenkte Sträucher, in denen sich der einzige Fisch des Tages, ein großer Barsch, versteckt hält.
Bewuchs noch wenig, kann aber noch kommen.

Fazit: Mal was anderes für denjenigen, den die lange Anfahrt nicht stört und der sich auch durch viele Taucher nicht abschrecken lässt. Füllmöglichkeit und Imbissbude vorhanden.

Bilder Homepage:
Bilder auf dieser Homepage von der Vereinsfahrt nach Panheel

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

Bewertungen

Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Seitenaufbau in 0.23 Sekunden
39,236,217 eindeutige Besuche