Blaualgen im Auesee
Geschrieben von Tom am September 13 2013 14:09:45
Bitte News beachten - Blaualgen im Auesee (13.09.2013). Tauchen ist davon nicht betroffen. Es wird nur DRINGEND Empfohlen nicht in die Badebucht zu tauchen. Ich hatte mit den verantwortlichen der Stadt Wesel telefoniert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am Freitag Mittag wurden in der Badebucht des Auesees Blaualgen festgestellt. Obwohl der betroffene Bereich sehr klein ist, hat die Stadt Wesel den Badebereich des Auesees gesperrt. Hartgesottene Schwimmer, die auch nach dem Ende der Badesaison noch im See schwimmen wollen, werden durch Schilder auf die Sperrung aufmerksam gemacht. In großen Mengen können Blaualgen auch für den Menschen schädlich sein. Das warme Wetter der vergangenen Wochen hat offenbar zu einer Vermehrung geführt.

Aufgrund des räumlich stark begrenzten Befalls ist nach einer Überprüfung durch das Gesundheitsamt des Kreises Wesel der Wassersportbetrieb von der Sperrung ausgenommen.

Die Stadt wird die Situation weiter beobachten.

[...]

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Hummel